Zum Inhalt springen
CVJM Fellbach e.V.

Kinder-Sommerfreizeit in Indelhausen 27.07.-09.08.2024

Hier werden in unregelmäßigen Abständen Berichte der Kinderfreizeit in Indelhausen erscheinen.

Ankunftstag: Samstag, 27.07.2024

Pünktlich um 8 Uhr ist die Kinderfreizeit in Fellbach Richtung Waldschulheim (WSH) Indelhausen aufgebrochen. Nach einer Einführung vom WSH-Leiter zu Haus und Hof sind wir mit einem leckeren Mittagessen für das anschließende Kennenlernen gestärkt worden. Am Abend haben wir eine Botschaft aus einer Flaschenpost entschlüsselt, deren Botschaft mit “Hier steht nur Unsinn. Viel Spaß euch!” wenig informativ , aber nützlich war, um Haus und Hof zu erkunden.

Erster Freizeittag: Sonntag, 28.07.2024

An unserem ersten Freizeittag sind wir in unsere Bibelabenteuer gestartet. Das Thema ist Jesus und sein Lebensweg, weshalb wir heute die Weihnachtsgeschichte genauer unter die Lupe genommen haben. Am Nachmittag sind wir von der Bibelpolizei aufgesucht worden, die unsere Unterstützung in einem aktuellen Fall braucht. Nach den Verhörvideos und Beweisen wurden wir zu einer Koordinate geführt, wo uns einer der Hauptverdächtigen knapp entwischt ist. Abends war Kreativität und Überzeugungskraft beim Spiel “Nobody is perfect” gefragt.

Erster Waldtag: Montag, 29.07.2024

Heute sind wir nach ein paar Aufwärmübungen in den Wald gestartet, wo zugewachsene Fichten- und Lärchenpflänzchen auf uns warteten. Mit Waldteufel und Heppe bewaffnet haben wir die kleinen Nadelbäume von Brennesseln und Brombeeren befreit. Nach dieser schweißtreiben Arbeit waren vor allem Duschen und ein stärkendes Mittagessen angesagt. Am Nachmittag erkundeten die “Frischlinge” (alle, die das erste Mal in Indelhausen sind) die Umgebung, während die “Überläufer” sich auf Biberspurensuche begaben. Den Abend verbrachte jede Zimmergruppe mit dem jeweiligen Mitarbeiter. Viele nutzten die Gelegenheit das Lautertaleis zu probieren.

Zweiter Waldtag: Dienstag, 30.07.2024

Heute ging es für uns auf die unweit vom Haus entfernte Ebene, wo wir die frisch gemähte Wiese abrechen durften. Nun können wir dort wieder Fußball spielen oder vielleicht auch übernachten. Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen verschiedenen Themenangeboten des WSHs unter anderem mit Baumklettern oder spannenden Informationen zur Jagd.

Um die Bibelpolizei weiter im Fall zu unterstützen hatten wir zwei der Forscher aus den Verhörvideos eingeladen, da diese sich mit Zeitreisen auskennen und wir von dem Hauptverdächtigen wissen, dass er eine Zeitmaschine bauen will. Nachdem wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, haben die Forscher uns einen Bauplan für die Zeitmaschine überlassen. Mit einer Nachtwanderung, bei der wir Fledermäuse und den Sternenhimmel beobachten konnten, geht ein langer Tag zu Ende.

Dritter Waldtag: Mittwoch, 31.07.2024

Ein weiterer Waldtag stand an, bei dem wir um jeden Schatten dankbar waren und nebenbei das Johanniskraut kennenlernten. Anschließend grillten die Förster für uns. Am Nachmittag hatten wir erneut Besuch von den Forschern, mit denen wir die Zeitmaschine aus Steinen gebaut haben. Abends halfen wir Maria und Josef den zwölfjährigen Jesus zu finden und hatten spannende Gespräche, in denen wir uns über Jesus und unseren Alltag unterhalten haben.

Vierter Waldtag: Donnerstag, 01.08.2024

Bei unserem letzten Waldeinsatz ging es zum Stangen machen, was für viele das Highlight der Waldarbeit war. Nach erfolgreichem Bäume fällen, entasten und entrinden, haben wir noch einen Abstecher zu den bereits aufgeschichteten Kohlemeiler gemacht, die in der nächsten Woche entfacht werden. Genauso interessant ging es am Nachmittag mit einem Ausflug zum Landgestüt Marbach und dem Biosphärenzentrum Münsingen weiter. Darauf folgte ein entspannter Abend mit Film und Snacks.

Abschluss Waldwoche: Freitag, 02.08.2024

Zum Abschluss unserer Waldwoche wurde unser Wissen bei einer Waldralley getestet. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle auch ihr Waldabzeichen überreicht. Am Abend trafen wir auf Johannes den Täufer, der Jesus im Jordan (bzw. der Lauter) getauft hat. 

Samstag, 03.08.2024

Nicht nur Paris ist in Olympiafieber, sondern auch wir veranstalteten eine Olympiade, bei der die Teilnehmer gegen die Mitarbeiter antraten. Am Nachmittag testeten wir unsere Zeitmaschine zum ersten Mal. Sie funktionierte und wir trafen auf einen Mann, der all seinen Reichtum verkaufen wollte, aber jeden Tag alles wieder vor seiner Tür stand. Nachdem alles an Händler verkauft wurde und das Geld den Armen gegeben wurde, ging es zurück in die Gegenwart. Zum krönenden Abschluss stellten die Teilnehmer bei Gefragt Gejagt ihr Wissen unter Beweis.

Sonntag, 04.08.2024

Dieser Freizeittag begann mit verschiedenen Workshops wie Knüpfen, Schnitzen, Wassersport und Upcycling. Beim anschließenden Bibelabenteuer ging es darum Jünger davon zu überzeugen, Jesus nachzufolgen. Dabei wurde ihnen zum Beispiel erklärt, warum und wie sie beten. Abends überraschte uns Schlumpf Schusseli als wir zum Stockbrot machen aufbrechen wollten. Er war auf der Suche nach seinen Schlumpf-Freunden, die von Gargamel entführt wurden. Durch einzelne Kartenstücke fanden wir sie schließlich auf der Ebene und konnten sie befreien.

Montag, 05.08.2024

Nach einer Übernachtung in der Turnhalle haben wir den Vormittag entspannt bei offenen Angeboten (Freestyle) mit Knüpfen, Dschungelfange und Wikingerschach verbracht. Danach ging es darum einen Zoo aufzubauen, wofür Genehmigungen, Gehege und Tiere erworben werden mussten. Nach dem Abendessen erreichte uns eine Videobotschaft von Louis Lachmann, unserem Hauptverdächtigen, weshalb wir uns auf Rätselsuche begaben, um rauszufinden, welche Bibelstelle er als nächstes verändern wird.

Dienstag, 06.08.2024

In dem heutigen Bibelabenteuer haben wir die Meinungsverschiedenheiten zwischen Jesus und den Pharisäern am Beispiel vom Sabbatgebot und der Ehebrecherin genauer angeschaut und festgestellt, dass auch wir unterschiedliche Meinungen zu Themen haben. Passend zum heißen Wetter haben wir am Nachmittag uns mit Wasserspielen und Baden in der Lauter abgekühlt. Frisch geduscht und schick gemacht haben wir ein leckeres Drei-Gänge-Menü genossen. Im Anschluss hatten wir DJ Doppeldaumen zu Gast in der Disco.

Mittwoch, 07.08.2024

Der Tag startete mit einem Markt, bei dem alle Teilnehmer einen Marktstand anboten. Kunden waren dann sowohl Mitarbeiter als auch die Teilnehmer. Über den Komplizen von unserem Hauptverdächtigen konnten wir am Nachmittag den Standort von Louis Lachmann ermitteln und ihn schließlich überwältigen. Nachdem wir ihn der Bibelpolizei übergeben haben, war noch genügend Zeit, um in der Lauter zu baden. Am Abend gestalteten wir mit verschiedenen Materialien, die zuvor erspielt werden mussten, einen Bilderrahmen für ein Erinnerungsfoto von der Freizeit.