15 Jahre Koko

Die Gruppe Koko konnte am 3. Dezember 2022 ihr 15-Jähriges Bestehen feiern.
2007 gehörte die Gruppe Koko noch zur Teenie-Sparte, heute sind sie ein Teil der Junge-Erwachsenen-Sparte.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 03.12.2007 fand die allererste Gruppenstunde des Koko statt. Das Thema war „Schokokuss gefällig?“.
Zugegebenermaßen erinnere ich mich nur noch bruchstückchenhaft an diesen Abend, aber ich weiß noch, dass es eine ziemliche Sauerei war. Jetzt, 15 Jahre später, blicken wir auf viele segensreiche Abende, gute Gespräche, witzige Spiele und gemeinsame Glaubensschritte zurück.

Die Gruppe gründeten wir damals nach dem Konficamp im Herbst 2007. Das Mitarbeiterteam der ersten Stunde waren Patrick Schmidt, Verena Kohn und ich. Der Gruppenname war ein Vorschlag eines Konficamp-Teilnehmers und stand ursprünglich für „Club der konfirmierten Konfirmanden“, auch wenn die Teilnehmer das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht waren und bis heute auch nicht sein müssen, da wir für alle offen sind.

Der Koko war gerade in den ersten Jahren manchmal auch ein „Sorgenkind“. Er wurde oft mit anderen Gruppen verglichen, die viel mehr Teilnehmer hatten. Heute bin ich sehr stolz, dass der Koko schon über so viele Jahre Bestand hat und ich bin mir sicher, dass es ihn noch lange geben wird. Es ist toll, dass immer wieder auch neue Teilnehmer zu uns stoßen und sich die Gruppe stets weiterentwickelt.

Am Koko gefällt mir auch, dass auch diejenigen, die nicht mehr regelmäßig zu den Gruppenstunden kommen können, trotzdem weiterhin dazugehören. Und ich finde es wirklich klasse, dass sehr viele Kokos außerdem in verantwortungsvollen Posten im CVJM engagiert sind – sei es im Ausschuss, als Spartenleiter, als Gruppen- oder Freizeit-Mitarbeiter, als Apricot-Schaffer oder Sonstwo-Mithelfer in größeren und kleineren Projekten.

Unser Koko-Programm planen wir übrigens immer gemeinsam. Jeder kann seine Ideen einbringen und so entsteht ein bunter Mix aus Spieleabenden, Bibelarbeiten, gemeinsamem Kochen, Basteln, Plätzlesport und vielem mehr. In den ersten Jahren trafen wir uns wöchentlich, seit Herbst 2018 alle 2 Wochen.

Neben den normalen Gruppenstunden sind besonders auch die Gruppen-Wochenenden hervorzuheben:

• 2011 waren wir in Erdmannhausen. Da es nur einen gemeinsamen Schlafsaal gab, baute Patrick Schmidt eine Mauer aus Stühlen zwischen den Schlafsäcken der Jungs und Mädels.
  • 2013 verbrachten wir ein Gruppen-Wochenende in Horlachen und befassten uns intensiv mit der Offenbarung.
  • 2015 zog es uns nach Erkenbrechtsweiler und neben den Bibelarbeiten hatten wir ein tolles Nachtgeländespiel mit Knicklichtern, bei dem sogar die Nachbarskatze mitmachte.
  • 2018 thematisierten wir in Murrhardt die damalige Jahreslosung "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst" und beschäftigten uns mit Sehnsüchten und Bedürfnissen.
  • 2019 verschlug es uns „Auf den Mond“ in das Freizeitheim bei Würtingen. Thematisch ging es um den Heiligen Geist. Ein Highlight dort war aber auch das Starten lassen von selbstgebauten Raketen.
  • 2022 ging es schließlich nach Mehrstetten, wo die Apostelgeschichte im Fokus stand.

In all den Jahren war es schön mit anzusehen, wie die Kokos erwachsen geworden sind, sich weiterentwickelt haben und wie die Gemeinschaft entstanden, gewachsen und geblieben ist. Ich kann wirklich sagen, dass ich sehr stolz bin auf diese tolle Gruppe und ihre tollen Teilnehmer!

Mit diesen Zeilen möchte ich mich auch herzlich bei Enzo und Steffi sowie allen früheren Koko-Mitarbeitern für Ihren Einsatz bedanken – und natürlich bei den Kokos selbst, dass ihr es schon so lange mit mir aushaltet.

Text und Bilder: Teresa Laipple