Zum Inhalt springen
CVJM Fellbach e.V.

Kinder-Sommerfreizeit in Indelhausen 29.07.-11.08.2023

Ankunftstag: Samstag, 29.08.2023

Nach einer etwas verspäteten Abfahrt ist die Kinderfreizeit gut in Indelhausen angekommen. Wir wurden nach einer 8-jährigen Pause wieder herzlich vom Waldschulheim empfangen. Bei Kennenlernspielen und Among Us haben wird uns gegenseitig und das Gelände rund ums Haus erkundet.

Erster Freizeittag: Sonntag, 30.07.2023

An unserem ersten Freizeittag sind wir in unsere Bibelabenteuer gestartet. Das Thema sind die Symbole »The Four«, die die Kernaussage der Bibel zusammenfassen. Nachmittags haben wir bei einem kompetitiven Turmbau Gebilde von bis zu 5 m erbaut. Schließlich durfte am Abend jede Zimmergruppe ihr Programm nach Lust und Laune gestalten. 

Waldtage: 31.07.-03.08.2023

In den letzten vier Tagen haben wir uns jeden Morgen um 7:45 Uhr in voller Waldmontur mit dem Förster-Team getroffen. Los in den Wald ging es dann nach einer kurzen Einführung und Morgensport. Wegen Dauerregen ging das am Mittwoch leider nicht. Als Alternative fuhren wir ins Biosphärenzentrum nach Münsingen, um dort mehr über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu erfahren. An den anderen Tagen haben wir bei der Waldarbeit unter anderem Bäume gefällt, die Wacholderheide gepflegt und Wuchsgitter von jungen Bäumen abgebaut. 
Neben der Waldarbeit und den anderen Angeboten und Ausflügen des WSHs haben wir die ersten beiden Symbole von »The Four« genauer unter die Lupe genommen sowie die »Reiner-Wahnsinn-Show« zu Besuch gehabt. Außerdem haben wir im Wald unserer Freizeit-Story zugehörige Forscher getroffen, die zwar alle den absterbenden Wald retten wollen, aber jeder vermutet einen anderen Grund. Von ihnen wurden wir nun als Forscher ausgebildet. 

Freitag, 04.08.2023

Mit verschiedenen Themenangeboten des Waldschulheims und einer Waldralley beendeten wir unsere Waldwoche, und jeder der Teilnehmer hat sein Junior Ranger Abzeichen erhalten. Kräuter sammeln, Feuer machen und die Jagd waren die Angebote, zwischen denen sich die Teilnehmer entscheiden durften. Außerdem haben wir Besuch von unserem Wissenschaftler des Vertrauens Heinz Schwurbler bekommen. Wir hatten ihn kontaktiert, nachdem wir am Tag zuvor einen Giftkanister im Wald gefunden haben. Leider ist er "aus Versehen" mit ihm in die Lauter gefallen, bevor er ihn genauer untersuchen konnte.

Samstag, 05.08.2023

Bei Sonnenschein schmuggelten Wasserträger Wasser und Kameltreiber ihre Kamele vorbei an den Jägern, um die Population Kamelherde ihres Schaichs möglichst erfolgreich zu vermehren. Mittags widmeten wir uns dem dritten Symbol, dem Kreuz von »The Four« mit der Aussage, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Mit dem verrückten Labyrinth als Hausspiel beendeten wir den Tag.

Tag der Herausforderung: Sonntag, 06.08.2023

Auf jeden wartete an diesem Tag eine Herausforderung. Entweder bei der Erkundung einer engen Durchgangshöhle, dem Vorbereiten eines Programms (wie ein Mitarbeiter) oder dem Kochen über einer Feuerstelle stießen Teilnehmer und Mitarbeiter an ihre Grenzen. Genauso versuchten zwei Gruppen angefangen mit einem Teelicht sich immer wertvollere Gegenstände zu ertauschen. Nachdem die Teilnehmer wie Mitarbeiter ihr geplantes Dunkelspiel abends mit der ganzen Gruppe durchführen durften, war die letzte Herausforderung des Tages nicht im eigenen Bett sondern in der Turnhalle zu übernachten.

Montag, 07.08.2023

Dieser Freizeittag begann für uns schon um 5 Uhr, da wir mit Maria nacherlebten wie es war, als sie zum leeren Grab von Jesus kam. Als wir dort ankamen, ging die Sonne auf und wir feierten anschließend Jesu Auferstehung mit einem ausgiebigen Frühstück. Den Vormittag konnte jeder für sich nach Lust und Laune gestalten. Manche holten etwas Schlaf nach, während andere lieber beim Tischtennis oder Knüpfen aktiv waren.

Am Nachmittag drehte sich alles um die Lauter. Bei Stationen mit Lauterwasser und an der Lauter (aufgrund der Temperaturen leider nicht in der Lauter) wurde sich Material erspielt, mit dem ein Floß gebaut wurde, das später unter lautem Applaus die Lauter befahren sollte. Bei unserem Dinner mit Drei-Gänge-Menü besuchten uns lauter Wissenschaftler. Hintergrund unserer Einladung war ein immer lauter werdendes Misstrauen ihnen gegenüber, dem wir bei einem Essen auf die Schliche gehen wollten. Unser Verdacht hat sich bestätigt und wir sind Zeuge eines lauten Telefonats geworden, in dem es um eine neue geheime Ablagestelle für Gift ging. Anschließend blieb es laut, denn wir feierten ausgiebig in der Disco.  

Dienstag, 08.08.2023

Beim Serien-Manager-Spiel kreierten die Teilnehmer ihre eigene Serie. Nachdem sie an der Börse die Schauspieler, Drehorte und die Folgenlänge gehandelt hatten, ging es ans Drehbuchschreiben und die anschließende Weiterentwicklung der Serie mit weiteren Staffeln, Werbung und Release-Party. Nachmittags hatten alle bei verschiedenen Workshops wie Basteln von Geldbeuteln aus Rittersport-Verpackungen, Gebärdensprache und Kanufahren viel Spaß. Das gilt genauso für das traditionelle "Teilnehmer gegen Mitarbeiter" am Abend, bei dem es wie immer in Duellen hitzig zuging und (leider) die Teilnehmer gewannen.

Was sonst noch geschah: In einem toten Briefkasten fanden wir einen Brief mit Koordinaten der neuen Ablagestelle. Daraufhin hatten wir am Abend ungebetene Gäste, die uns den Brief klauen wollten. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt mit Poolnudeln bewaffnet und konnten die Angreifer in die Flucht schlagen. 

Mittwoch, 09.08.2023

Die Angreifer kamen in der Nacht wieder und verwüsteten das Haus, aber zum Glück wurde nichts entwendet. Vor allem der Brief war noch an Ort und Stelle, sodass wir am Morgen zu den genannten Koordinaten aufgebrochen sind. Dort fanden wir jedoch keinen Müll, sondern eine weitere Koordinate. Nach zwei weiteren Koordinaten stießen wir auf eine Verbündete von Heinz Schwurbler, die von ihren flüchtenden Komplizen zurückgelassen wurde, und gestand, wo die richtige Ablagestelle ist. Wir liefen dort hin und fanden Heinz Schwurbler, der uns ein Geständnis ablegte. Daraufhin wurde er und seine Komplizin vorläufig festgenommen. Erleichtert und entspannt verbrachten wir den Nachmittag an der Lauter mit Fußball und Frisbeespielen sowie dem Füßebaden in der Lauter. Am Abend beendeten wir unsere Bibelabenteuer mit verschiedenen Stationen und Lieder-Singen am Lagerfeuer.