Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir sind dankbar, dass wir auf ein Team von über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgreifen können, die sich an den verschiedensten Stellen in unserem Verein engagieren.

Im CVJM Fellbach ist uns die gute Befähigung unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Dazu zählen die Ausbildung von neuen Mitarbeitern, aktuell über den Seitenwechsel-Kurs, sowie regelmäßige Schulungen, wie beispielsweise der Erste-Hilfe-Kurs, die Prävention gegen sexuelle Gewalt und das Fahrsicherheitstraining. Uns ist es wichtig, die Schulungen stets weiterzuentwickeln.

Neben den Basis-Schulungen ist es uns besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit haben, Aufbau-Schulungen zu besuchen, wie zum Beispiel spezielle Seminare für Freizeitmitarbeiter, spartenspezifische Schulungen oder die Leitungsakademie des EJW für Mitarbeiter in Leitungsgremien.

Seitenwechsel

Seitenwechsel, das ist die Grundausbildung für neue Mitarbeiter. Bei dieser Jugendleiterschulung bekommen junge Menschen innerhalb von einem dreiviertel Jahr das notwendige Rüstzeug und alle wichtigen Werkzeuge mit auf den Weg, um bei einer Gruppe oder einer Freizeit mitzuarbeiten.

Doch alle Theorie bringt nichts ohne die Praxis! Deswegen werden die theoretischen Schulungsinhalte innerhalb der Seitenwechsel-Gruppe unmittelbar praktisch angewendet und auch die aktive Mitarbeit in den Gruppen ist ein wichtiger Teil der Ausbildung.

Durchschnittlich erreichen wir jedes Jahr ca. 15 Teilnehmer, die das Traineeprogramm als Seitenwechsler absolvieren. Regelmäßig nach den Pfingstferien startet der nächste Kurs, dafür sind wir immer auf der Suche nach erfahrenen Mitarbeitern, die gerne ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben möchten.

Bei Interesse an einer Teilnahme oder Mitarbeit sowie bei offenen Fragen zum Seitenwechsel kann man sich an Sabrina Hauck oder Kurt Schmauder wenden.

Freizeiten

Bei unseren Freizeiten achten wir darauf, dass auch immer Mitarbeiter mit langfristiger Erfahrung im Team mitarbeiten und die Gruppen begleiten.

Bei unseren Winterfreizeiten sind Mitarbeiter und Leiter dabei, die eine Wintersport-Ausbildung beim EJW, in Kooperation mit dem schwäbischen Skiverband, absolviert haben. Hier können wir auf ein Team von Skiübungsleitern und Skilehrern zurückgreifen.

Für die Sommerfreizeiten legen wir ebenfalls Wert auf die gute Schulung und besondere Ausbildung unserer Mitarbeiter, zum Beispiel in Form eines Rettungsschwimmer-Kurses.