CVJM Fellbach e.V.

Denksportaufgabe (bis Ende Mai mit Gewinnchance)

12 Kugeln und eine Balkenwaage

Gewinne: Apricot-Gutscheine über 5 Euro, d.h. die Gutscheine können nur bei einem Verzehr im Bistro Apricot des CVJM Fellbach eingelöst werden, eine Barauszahlung ist nicht vorgesehen. (Wann es wieder eine entsprechende Einlösemöglichkeit im normal geöffneten Apricot gibt, ist derzeit nicht absehbar; es könnte noch ein gewisses Maß an Geduld erforderlich sein. Aber selbstverständlich kann man auch bei "Apricot drhoim" einlösen.)

Voraussetzung für einen Gewinn: richtige Lösung, eingereicht Ende Mai 2021 (verlängert) bei webmaster(at)cvjm-fellbach.de, das Datum der Mailabsendung bzw. des Poststempels ist ausschlaggebend.
Gehen mehr als drei richtige Lösungen bis 31.05.2021 (verlängert) ein, werden auch diese Einreicher mit einem Preis belohnt..

Die Aufgabe

Problemstellung:
Es stehen 12 äußerlich gleiche Kugeln zur Verfügung.
Alle sind im Gewicht identisch bis auf eine;
man weiß nicht, ob diese eine Kugel leichter oder schwerer ist als die 11 anderen Kugeln

Aufgabe:
Mithilfe einer Balkenwaage soll man mit 3 (in Worten: drei) Wägungen diese eine unterschiedliche Kugel ermitteln und dann auch wissen, ob sie leichter oder schwerer als die anderen Kugeln ist.

Und hier noch ein Tipp:
Es empfiehlt sich, die Kugeln auf geeignete Weise durchzunummerieren.

Und nun:

Viel Spaß beim Knobeln und Kugeln und viel Glück bei der Gewinnauslosung!

Kugel-Denksportaufgabe zum Runterladen

Hinweis: eine Auflösung kann ab Anfang Juni 2021 beim Webmaster angefragt werden.