Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)

Der CVJM Fellbach ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft – der World Alliance of YMCAs (CVJM Weltbund). CVJM aus 119 Ländern rund um den Globus sind über ihre Nationalverbände Teil der World Alliance of YMCAs.

Gegründet wurde diese weltweite Gemeinschaft, die als eine der größten Jugendbewegungen gilt, im Jahr 1855 (gerade einmal 11 Jahre nach der Gründung des ersten CVJM), als sich Vertreter verschiedener CVJM in Paris bei der Weltausstellung trafen und sich auf eine gemeinsame Grundlage der CVJM-Arbeit verständigten. Diese Pariser Basis ist bis heute die Grundlage allen Tuns der CVJM weltweit (siehe rechts).

Die CVJM-Arbeit ist geprägt davon, den ganzen Menschen im Blick zu haben. Jeder Mensch, gleich ob Frau oder Mann, arm oder reich, hoch gebildet oder einfacher Natur, ist ein Mensch mit Körper, Seele und Geist. Diese drei Bereiche menschlichen Seins sind auch im CVJM-Dreieck symbolisch dargestellt.

Getrieben von der Erfahrung, dass Gott alle Menschen unendlich liebt, ist die Triebkraft zum Engagement der CVJM, Menschen aller Herkunft, aller Bildungsniveaus und auch über Religionsgrenzen hinweg von dieser Liebe Gottes zu erzählen und sie zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen. Da Gott alle Menschen in gleichem Maße liebt, ist es selbstverständlich, dass auch alle Menschen Adressaten der Arbeit der CVJM sind.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf jungen Menschen. Neben der Weitergabe von Gottes Liebe sollen junge Menschen gefördert werden, ihre Begabungen zu erkennen und auszubauen und dazu befähigt werden, Verantwortung zu übernehmen – für sich und andere.

Für weitere Informationen zur Geschichte und Struktur des CVJM empfehlen sich die Seiten des CVJM- Gesamtverbands in Deutschland sowie der World Alliance of YMCA's.

2019: CVJM weltweit wird 175 Jahre alt:

CVJM Fellbach

Der CVJM Fellbach wurde am 29. Mai 1864 gegründet und hat zur Zeit knapp rund 550 Mitglieder. Seit 1953 ist der CVJM Fellbach von der Evangelischen Kirchengemeinde Fellbach beauftragt, große Teile der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu machen. Eine ausführliche Geschichte unseres Vereins findet sich hier.

Mit unseren zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen erreichen wir derzeit etwa 800 Teilnehmer pro Jahr. Für diese Angebote haben wir einen Stamm von etwa 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die von fünf hauptamtlich angestellten Mitarbeitern  (teilweise in Teilzeit) bei Ihrer Arbeit unterstützt werden. Einen Überblick über unser Programm geben unsere Vereinszeitschrift Diagonale sowie die Angebotsseiten auf dieser Homepage. Die meisten Angebote finden in unserem CVJM-Heim in der Gerhart-Hauptmann-Straße 32 statt. Neben den regelmäßigen Gruppenangeboten werden jedes Jahr Jungschar-, Teenager- und Freizeiten für junge Erwachsene angeboten, auch hierüber informiert diese Homepage. Mehr... .

Der CVJM Fellbach wird von Ausschuss und Vorstand geleitet. Der Ausschuss besteht aus zwölf von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählten Mitgliedern sowie den hauptamtlichen Jugendreferenten. Aus den Reihen der Ausschussmitglieder werden von der Mitgliederversammlung der Erste Vorsitzende sowie zwei weitere Vorsitzende gewählt. Die Vorsitzenden vertreten den CVJM Fellbach nach außen hin. Kassier und Schriftführer werden vom Ausschuss gewählt. Mehr... .

Hier findet man die aktuelle Satzung vom 14.04.2019.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Fellbach und alle anderen Interessierten treffen sich jeden Monat am 15. zu “CVJM am 15.” Mehr...

Alle in der Jugendarbeit tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören einer sogenannten Sparte an. Die Verantwortlichen der jeweiligen Sparten treffen sich in regelmäßigen Abständen in der Spartenleiterrunde, um dort gemeinsam mit den Vorsitzenden, der Mitarbeiterkreisleitung sowie den hauptamtlichen Jugendreferenten das Gesamtprogramm des CVJM Fellbach abzustimmen.

Finanziert wird der CVJM Fellbach durch Mitgliedsbeiträge, öffentliche und kirchliche Zuschüsse sowie durch Spenden.

Bei Fragen rund um unseren Verein, kontaktieren Sie uns gerne!