Patenschaften der EK-Handballer

Seit 1972 (also in 2022 seit 50 Jahren)  unterstützen einige (ehemalige) Handballer der Eichenkreuz-Sportgruppe des CVJM Fellbach regelmäßig, andere durch einmalige Spenden, über Patenschaften der Kindernothilfe e.V. in Duisburg Kinder aus ärmlichen Verhältnissen in der Dritten Welt.

Zunächst fing es mit einem Patenkind in Indien an. Schon vor sehr vielen Jahren hat sich diese Arbeit dank regelmäßiger Spenden von einigen Sportlern und Erlösen aus unterschiedlichsten Aktionen auf vier Patenschaften ausgeweitet.

Die vier derzeitigen Patenschaften sind:

Zwei neue Projekt-Patenschaften ab 2023

Ab dem Jahreswechsel 2022/2023 unterstützen wir mit zwei Patenschaften das Kindernothilfe-Projekt "Gemeinsam und inklusiv – Kinderrechte für Alle" in Ponoroma in der Region Chuquisaca in Bolivien, bei dem es primär um die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung geht, die in armen und ärmsten Verhältnissen leben und oft ausgegrenzt und wegen Vorurteilen oft sogar weggesperrt werden.

Hier  findet man mehr Informationen zu unseren beendeten und neuen Projektpatenschaften (Brief der Kindernothilfe, Einführungsbericht des Projektes).

Zwei persönliche Patenschaften

Mit "persönlichen" Patenschaften werden Kinder bei ihrer Schul- und/oder Berufsausbildung von Partnerorganisationen der Kindernothilfe vor Ort gefördert.

Wir bekommen immer wieder Briefe von den Kindern, wo sie über ihre Erlebnisse und über ihre Ausbildungsfortschritte berichten.

Tyler Lorgio

Tyler Lorgio ist 2007 geboren und seit Anfang 2020 unser neues Patenkind. Er geht zusammen mit seinen Geschwistern nach einem einstündigen Fußweg von zu Hause regelmäßig zur Schule In einem Projekt der Kindernothilfe in Cochabamba in Bolivien.

Baijayanti

Seit April 2023 ist die im Jahr 2014 geborene  Baijayanti Saunta unser neues Patenkind. Sie wohnt und lebt im Distrikt Koraput im Bundesstaat Odisha im Südosten Indiens mit ihren Eltern und vier Geschwistern. .
In dem von der Kindernothilfe geförderten Gemeinwesenprojekt werden als Schwerpunkte für die Kinder und ihre Familen vor allem das Recht auf Bildung, der Schutz vor Gewalt, Kinderarbeit und Kinderehen angestrebt.

Unterstützte Kindernothilfe-Projekte

Neben den vier Patenschaften konnten wir seit 2003 bisher die folgenden Beträge für besondere Unterstützungsbitten der Kindernothilfe e.V. in Katastrophen- und Kriegsfällen überweisen
Diese findet man hier.

Mehr und detaillierte Informationen kann man bei Bastian Mildenberger erhalten.

Das ab Mitte Februar 2022 geänderte Konto für die Patenschaften:

IBAN: DE53 6025 0010 0015 1949 32
          BIC:  SOLADES1WBN (Kreissparkasse Waiblingen)

Spender erhalten (bei vollständiger Adressangabe auf der Überweisung) eine Jahres-Zuwendungsbestätigung der Kindernothilfe e.V. zur Vorlage beim Finanzamt.

Mehr zu der Arbeit der Kindernothilfe gibt es hier: Kindernothilfe

Jubiläum "50 Jahre Patenschaften": Ergebnis

Am Sonntag, 30.10.2022, wurde das Jubiläum gefeiert mit einen Festgottesdienst und verschiedenen Angeboten im und ums CVJM-Heim.

Mehr dazu erfährt man hier.

Das Opfer aus dem Festgottesdeinst mit über 800 € ging direkt an die Kindernothilfe e.V..

Aus den anderen Erlösen des Sonntags und aus Jubiläums-Einzelspenden werden einerseits unsere vier Patenschaften mitfinanziert, andererseits konnten wir damit zusätzlich drei spezielle Projekte der Kindernothilfe e.V. mit insgesamt 2.500 € unterstützen; dazu ausführlichere Informationen findet man hier.

Broschüre zu 50 Jahre Patenschaften

Hier die Dokumentation zu 50 Jahre Patenschaft  (zum Anschauen/Herunterladen).

Im Jahr 2012, dem 40. Jahr der Patenschaften der EK-Handballer, ist auch eine Jubiläumsdokumentation erschienen.