Patenschaften der EK-Handballer

Seit 1972 unterstützen einige (ehemalige) Handballer der Eichenkreuz-Sportgruppe des CVJM Fellbach über Patenschaften der Kindernothilfe e.V. in Duisburg Kinder aus ärmlichen Verhältnissen in der Dritten Welt.

Zunächst fing es mit einem Patenkind in Indien an. Schon vor sehr vielen Jahren hat sich diese Arbeit dank regelmäßiger Spenden von einigen Sportlern auf vier Patenschaften ausgeweitet.

Die vier derzeitigen Patenschaften sind:

Zwei Heimpatenschaften

Damit werden zwei Plätze in dem Projekt „Niňas y Niňos Sin Fronteras“ ("Kinder ohne Grenzen") finanziert, das sich in Santiago de Chile für die Verbesserung der schlimmen Lebenssituation von Migrantenkindern einsetzt.

Priya in Südindien

Als Patenkind (seit Frühjahr 2011) können wir die im Jahr 2000 geborene T. Priya begrüßen, die in einem Schülerwohnheim in der südindischen Stadt Rachanyapuram die Schule bis zum zehnten Schuljahr besuchte und derzeit mit unserer Unterstützung einen Oberschulkurs besucht.

Ganesan in Südindien

Seit Mitte 2010 haben wir als Patenkind S. Ganesan, geboren 1999, stammt aus einer Familie, die für ihren Lebensunterhalt aufgrund der einfachen Arbeit des Vaters und der Krankheit der Mutter nicht allein aufkommen kann. Ganesan erhielt in einem von der Südindischen Kirche getragenen Jungenheim eine fundierte Schulbildung, absolvierte eine Schreinerausbildung und hat 2016 mit einem Studium der Automobiltechnik begonnen.

Mehr und detaillierte Informationen kann man bei Pit Berner erhalten.

Das Konto für die Patenschaften:

IBAN:  DE98 6006 0396 1513 1410 07
BIC:  GENODES1UTV (Volksbank am Württemberg)

Spender erhalten (bei vollständiger Adressangabe auf der Überweisung) eine Jahres-Zuwendungsbestätigung der Kindernothilfe e.V. zur Vorlage beim Finanzamt.

Mehr zu der Arbeit der Kindernothilfe gibt es hier: Kindernothilfe

Broschüre zu 40 Jahre Patenschaften im Jahr 2012

Im Jahr 2012, dem 40. Jahr der Patenschaften der EK-Handballer ist eine Jubiläumsdokumentation erschienen.

Hier lässt sie sich herunterladen.