AMA (Altpapier- und Altkleidersammlung)

„Lumpen sind gar nicht so schlecht“ – unter diesem Motto stand die erste Altmaterialsammlung des CVJM Fellbach am 20.10.1956, bei der neben Lumpen auch alte Zeitungen und Altmetall gesammelt wurden. Mit drei Traktoren wurde Fellbach nördlich der Stuttgarter Straße durchkämmt. Dabei wurden 200 DM erlöst und die Fortsetzung der Sammlung beschlossen.

So stand es in der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des CVJM Fellbach im  Jahr 2014.

Seit dieser Zeit holen verschiedene Fellbacher Vereine ein- oder mehrmals im Jahr, seit langer Zeit allerdings nur noch Altkleider und Altpapier ab. Der CVJM Fellbach ist der einzige Fellbacher Verein, der ununterbrochen seit 1956 früher viermal, seit einigen Jahren dreimal im Jahr sammelt, auch in den Jahren, als andere Vereine wegen der in den Keller gerutschten Preise für das Sammelgut zumindest vorübergehend aufhörten.

Die AMAs bilden eine wesentliche finanzielle Basis für den Fortbestand der Jugendarbeit des CVJM Fellbach. An ihr beteiligen sich in der Regel 50 bis 80 fleißige Helfer aus allen Altersschichten und sowohl "Männlein" wie "Weiblein". Gesammelt wird vom CVJM Fellbach im Stadtgebiet von Alt-Fellbach, zeitgleich sammeln in den Stadtteilen Schmiden und Oeffingen die Mitglieder jeweils der evangelischen Jugend.

Mithelfen

Wir freuen uns bei jeder Sammlung über zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer. Wer mithelfen möchte, kann sich einfach an den Sammlungstagen um 8.00 Uhr im CVJM-Heim (Gerhart-Hauptmann-Straße 32, 70734 Fellbach) einfinden.

Auch für die Verpflegung suchen wir immer wieder Küchenhelfer. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit unseren AMA-Verantwortlichen auf.

Fahrzeuge

Wir sind auf genügend Fahrzeuge angewiesen. Wer für unsere Sammlungen ein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann, darf sich gerne an unsere AMA-Verantwortlichen wenden. Im Optimalfall sollte das Fahrzeug selbst gefahren werden. Falls dies nicht möglich ist, haben wir einen Pool von vertrauenswürdigen und erfahrenen Fahrern, die dies übernehmen können.

Lagermöglichkeiten

Die bisher für die Zwischenlagerung von Altkleidern genutzte Garage steht uns leider nicht mehr zur Verfügung. Wer eine Möglichkeit hat, uns eine Garage oder einen Schuppen zur Verfügung zu stellen, möge sich bitte ebenfalls bei den AMA-Verantwortlichen melden.

Die Ansprechpartner sind Jörg Pfander und Martin Braun.

Sie erreichen unsere Ansprechpartner unter der Mailadresse ama(at)cvjm-fellbach.de oder telefonisch über unser CVJM-Büro (0711 587034).